Ansicht

Nerd, Rundbrille oder ganz ohne Rahmen - welche Brillenform passt zu mir?

Wenn es um das eigene Aussehen geht, ist die richtige Brille natürlich Geschmackssache – aber es ist auch eine Typsache, und dass ist vielen unklar - vor allem, wenn es sich um die erste Brille handelt und noch Erfahrungen fehlen.

Ursache dafür ist die individuelle Gesichtsform. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht – oder gerne vortrefflich – streiten. Hier ist heutzutage möglich zu tragen, was gefällt - egal, was Andere denken oder sagen. Wer sich jedoch in der nächsten Zeit eine neue Brille zulegen möchte, der sollte sich dennoch einmal über seine eigene Gesichtsform Gedanken machen. Dabei stellt man dann auch schnell fest: Breite Brillengestelle machen ein eckiges Gesicht breiter, kreisrunde Gläser machen ein rundes Gesicht noch runder. Wer also zu Übertreibungen neigt, hört jetzt einfach auf zu lesen….

 

Über welche Gesichtsform verfüge ich?


Die erste Frage, die es zu klären gilt, ist die vorhandene Gesichtsform. Zum Glück gibt es hier nicht zu viel Auswahl. Vom Eierkopf oder conehead abgesehen, bleiben eigentlich nur drei rudimentäre, unterschiedliche Gesichtstypen übrig: das eckige Gesicht, das runde Gesicht und letztlich das längliche Gesicht. Um das herauszufinden, braucht es nur zwei Dinge, einen Spiegel und die Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. Auch wenn man mit der eigenen Gesichts- bzw. Kopfform unzufrieden ist, sich selbst zu beschummeln hilft nur wenig. Die neue Brille soll ja den Typen unterstreichen oder verändern – aber bitte nicht nachteilig verstärken. Wer also das klassische "Pfannkuchengesicht" hat, tut sich selber einen Gefallen, eine eckige Fassung auszuwählen, als ein rundes Gestell. Es schadet auch nicht, sich darüber Gedanken zu machen, welchen Eindruck man mit seiner Brille erreichen möchte. Mit einer Brille und der entsprechenden Brillenform lassen sich nämlich gewisse Attribute unterstreichen beziehungsweise betonen.


Ein Gesicht mit Ecken und Kanten

Der Blick in den Spiegel verrät es Dir, Dein Gesicht wirkt eckig. In diesem Fall bieten sich besonders Brillen mit einer runden oder auch ovalen Form an. Eckige Köpfe wirken eh schon markig, insofern sollte hier auch nicht mit einem zu dicken Brillengestell gearbeitet werden. Wähle lieber eine Brille, die mehr in die Richtung Understatement wirkt, also eher filigraner Natur ist, gerne auch randlos. Du erreichst damit ein freundlicheres Äußeres. Wenn Du allerdings eher der Kojak-Typ (Einsatz in Manhatten) im polizeilichen Verhör bist, dann nutze ruhig eine eckige Brille, so wirkt Dein Äußeres noch strenger.

 

Dein Gesicht kann mit der Kreiszahl π berechnet werden?

Das hört sich nach einem runden Gesicht an. In diesem Fall greift genau der Gegensatz zu den eckigen Gesichtern, hier empfehlen sich besonders Brillenmodelle mit einer rechteckigen Form. Ob der Rahmen nun breit, dünn oder gar randlos ist, muss man selbst entscheiden. Ein breiter Rahmen fokussiert die Brille im Auge des Betrachters und lenkt von einem runden Kopf ab, eine randlose Brille fällt fast nicht auf, da rückt der Blick wieder stärker auf das Gesicht im Ganzen. Hier sollte man einfach mal verschiedene Modellvariationen mit dicken und dünnen Fassungen durchprobieren und herausfinden, was einem am besten steht und persönlich gefällt.


Mach doch nicht ein so langes Gesicht

Dafür gibt’s auch wirklich keinen Grund, den Menschen mit einem länglichen Gesicht haben das Glück der freien Wahl zwischen den Brillenfassungen. Ob eine Rundform oder ein eckiges Gestell - beides geht, nichts muss. In länglichen Gesichtern können die Brillen ihr ganzes Stylingpotenzial ausspielen. Sie können entweder den Typus verhärten – durch eine eckige Brille. Oder durch eine runde Brille das Gesicht weicher wirken lassen. Hier kommt es dann nur auf die Größe der Gläser an – zu klein oder zu groß kann die Effekte eines länglichen Gesichts auch wiederum nachteilig beeinflussen.

Auf getmyglasses.com kannst Du übrigens auch nach Brillenformen suchen – um so direkt zu der passenden Brille für Dein Gesicht zu gelangen. Probiere unsere Filter doch hier (am Beispiel "eckige" Brillen) einmal aus….

Glückliche Grüße vom Team von getmyglasses.com

Kommentare sind geschlossen