Ansicht

Schminken mit Brille - darauf solltest Du achten!

Brille und AMU - oft keine ganz einfache Entscheidung. Da kann Frau auch schnell ein Fehler passieren, den man eigentlich ganz einfach vermeiden kann. Das Beauty-Blog magimania (Makeup, Pflege, News & Shopping) hat dazu ein paar gute Tipps zusammengestellt. 

Seit 2008 bloggt die Bremerin Malgorzata "Magi" Kusak vor allem zu den Themen Make-up und shopping und betreibt damit einen der ältesten Beauty-Blogs in Deutschland. Die Influencerin informiert auf Ihrer Seite zusammen mit anderen Autorinnen über neue Pflegeprodukte. Da kam dann natürlich auch das Thema "Brille und Schminken" auf. Die Kernaussagen des Artikels gibt's hier - versehen mit zusätzlichen Anmerkungen von uns. Den vollständigen Artikel findest Du hier.

Auf die Augenbrauen achten

Die Augenbrauen können den Eindruck einer Brille schon ziemlich ruinieren, weil hier ein "expliziter Fokus auf den Augenbrauen liegt"*. Schlimm wird es, wenn zum Beispiel die Brille zu hoch an der Stirn sitzt und die Brauen bereits unter dem oberen Brillenrand zu sehen ist. Das sieht dann eher nach Steve Urkel aus. Bei Männern und Frauen wirkt es gleichmäßig schlecht aussehend. Also darauf achten, dass der obere Brillenrand am besten mit den Augenbrauen abschließt und gegebenenfalls die Brauen auch etwas zupfen (bei Männern: Wer es mag...)

Lange Wimpern sind ein no-go

Das hat schlicht physikalische Gründe: Die Brille begrenzt die Reichweite der Wimpern durch das Brillenglas und daher funktionieren falsche, aufgeklebte Wimpern einfach nicht. Aber die Autorin Paphiopedilum weiß Abhilfe: "[...] zum Glück gibts ja auch etwas weniger lange, falsche Wimpern und Corner Lashes."*

Vorsicht mit der Kombination aus Rouge und Brille

Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Auf der einen Seite finden sich die Gegner von zu viel Rouge. Ihr Argument ist, laut Magimania, dass das Brillengestell durch das Rouge (bzw. Blush) seitlich auf der Wange gegebenenfalls zu stark betont wird. Andere wiederum "empfinden es aber auch gerade umgekehrt, und sind der Meinung, für Brillenträgerinnen ist Blush ein Muß, weil es zum einen den Fokus ein bißchen wegnimmt, von diesem im Gesicht womöglich etwas dominanten Augen-AMU-Brillen-Konglomerat, und zum anderen auch eine Verbindung schafft zwischen der Brille und der unteren Hälfte des Gesichts."* Paphiopedilum macht es an jeweiligen Brillengestell fest und will sich dabei - zurecht - nicht zu sehr in die eine oder andere Ecke drängen lassen. Eine Faustformel lautet am besten hier: Feine und dünngliedrige Brillen vertragen auch Rouge im Gesicht der Trägerin. Eine sehr dominante Brille tritt mit zu starkem Rouge in Konkurrenz. Hier sollte wirklich abgewogen werden, was besser aussieht. Im Zweifel einfach nochmal ran an die Make-up Pads....

Die Farbe des Brillengestells

Auch die Farbe des Brillengestells sollte zu den Farben der Schminke passen. Es sollte also aufgepasst werden, dass sich die Farben nicht beißen. Werden neutrale Gestelle gewählt (Silber, Weiß und Standard-Schwarz), ist dies sicherlich nicht so augenscheinlich, bei bunten Brillenfarben ist die Gefahr jedoch groß. 

Nicht alles vorschreiben lassen...

In Ihrem letzten Punkt geht die Autorin darauf ein, dass sie viele Tipps bekommen hat, bei einer Brillenträgerin mit dem AMU aufzupassen, bzw. dieses bestenfalls wegzulassen. Sie hat damit aber auch gegenteilige Erfahrungen gemacht und möchte sich auch hier nicht einfach alles vorschreiben lassen. Eine Einstellung, die uns auch gefällt: Einfach mal ausprobieren und Abwechslung ins Gesicht bringen. Wer hier noch mehr wissen möchte, klickt sich am besten ins Original und liest dort nach. Übrigens: Wem hier zu viele Fachbegriffe (Blush, AMU etc.) auftauchten, der mag sich vielleicht das "Make-up Abkürzungen-Lexikon" von www.innenaussen.com (ebenfalls ein Beauty-Blog) anschauen. Auch sehr informativ. 

Glückliche Grüße vom Team von getmyglasses.com

*Alle gekennzeichneten Zitate sowie die inhaltliche Wiedergabe stammen von folgender Quelle: www.magi-mania.de/raise-your-glasses/ (Stand: 12. Juli 2017)
Kommentare sind geschlossen